25 Jahre ViCon – ViCons neue Kleider
Ein Vierteljahrhundert ist lang, geht aber doch erstaunlich schnell vorbei. Im Dezember feiert ViCon Jubiläum und an dieser Stelle möchten wir mit einer fünfteiligen Serie auf „25 Jahre ViCon“ zurückblicken.
Im vierten Teil beleuchten wir die „späten“ Jahre von 2014–2018:
25 Jahre ViCon – ViCons neue Kleider
Weiter ging es, wir sind im Jahr 2014. Unser Team war auf 25 Leute gewachsen – vier davon hatten bei uns schon die Ausbildung absolviert, drei andere waren gerade dabei. Das Büro in der Oldenburger Allee, in das wir schon 2001 gezogen sind, wäre längst aus allen Nähten geplatzt, hätten wir die Räumlichkeiten in den letzten Jahren nicht nach und nach erweitert.
Die letzte Büroerweiterung nutzen wir für einige Umbauten und eine gründliche Renovierung der Räume. Besonders beliebt sind seitdem der Ruheraum und die Dachterrasse mit – ganz wichtig: Grill.
Frisch aus der Umkleidekabine
Umgebaut wurde auch an anderer Stelle. Auch unser ViFlow – aktuell noch in Version 5 – wurde eifrig weiterentwickelt und Anfang 2016 war es dann so weit. Technisch und optisch auf Vordermann gebracht erschien die sechste Generation von viflow – richtig gelesen, „viflow“ und nicht „ViFlow“, doch dazu später mehr.
Neben vielen neuen und verbesserten Funktionen gab es kleine Revolutionen – endlich war Visio vollständig in der Oberfläche integriert, endlich gab es nur noch ein Menü. Damit waren Verwechselungen der Menüpunkte, die uns und die Anwender immer mal wieder plagten, vom Tisch. viflow Reporter wurde ebenfalls integriert, die Berichte konnten mit viflow 6 direkt aus dem Menü geöffnet werden.
Aber nicht nur technisch hatte sich viel getan. Unsere Marketingabteilung hatte das viflow-6-Release genutzt und sich vorab unserem Outfit gewidmet – alles wurde auf links gedreht, ausgeschüttelt und sortiert. Die alten Zöpfe waren ab und ViCon wurde von Kopf bis Fuß neu eingekleidet. Website, Logos, Drucksachen – alles auf Anfang.
Auch die Software erhielt ein neues Logo. Wir verabschiedeten uns von dem etwas in die Jahre gekommenen langgezogenen „F“, das zwei Swimlanes symbolisieren sollte, und strichen bei der Gelegenheit auch gleich die Versalien im Schriftzug (so konnte man auch schneller tippen …). Das Kind hieß jetzt einfach viflow!
Einfach? Da war doch noch was.
Erinnern Sie sich noch an Anna?
Eine Schauspielstudentin von der Hochschule Hannover spielte 2014 in einigen Werbefilmen, oder besser gesagt in der Serie „Einfach Anna“, eine Büroangestellte, die – natürlich völlig ahnungslos – plötzlich vom Chef die Aufgabe bekam, Prozesse zu modellieren. Und das war mit ViFlow (!) selbstverständlich ganz einfach! Wir hatten alle sehr viel Spaß bei den Dreharbeiten und „Anna“ hoffentlich auch.
Alles rund um Qualität
2014 fiel auch der Startschuss für die QMC (Quality Management Conference), zu der wir in Hannovers Congress Centrum einluden. Drei Mal fand die Veranstaltung mit vielen Ausstellern, Partnern und Interessenten in diesen Jahren statt. Qualität ist ein Dauerbrenner, damals wie heute.
Und was war sonst noch?
Unsere Addons starteten ebenfalls vor fast zehn Jahren. Aufgabenmanagement mit viflow easy plan und Dokumentenlenkung mit viflow DMS sind bis heute feste Bestandteile der viflow-Familie.
Und dann? 2018 waren wir ganz plötzlich zwanzig Jahre alt! In der letzten Zeit waren alle heiß gelaufen – da kam die Geburtstags-Weihnachtsfeier mit ein paar Tagen im Schnee gerade recht und war eine fantastische Abkühlung.
Die turbulenten Jahre danach bis zum großen Jubiläum im Dezember 2023 folgen im fünften und letzten Teil dieser Serie …
Weitere Artikel der Serie "25 Jahre Vicon"
(wird fortgesetzt)