Ergebnisse unserer Kunden-Umfrage zum Einsatz von KI in viflow

Wir freuen uns, Ihnen die Ergebnisse unserer kürzlich durchgeführten Umfrage zum möglichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in unserer Software viflow präsentieren zu können. Die Umfrage hat gezeigt, dass die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden sehr unterschiedlich sind. Daher prüfen wir derzeit genau, wie wir die Prioritäten für die Umsetzung definieren können.

 

Nutzung von KI im Geschäftsalltag

Ein Großteil der Befragten nutzt bereits KI in ihrem Geschäftsalltag. Von den 584 Teilnehmern gaben etwa 23 % an, regelmäßig KI zu nutzen, während 38 % KI selten einsetzen. 39 % der Befragten nutzen derzeit keine KI.

 

F1 Nutzen Sie bereits KI geschäftlich?

 

Anwendungsbereiche von KI

Von denjenigen, die KI nutzen, verwenden 69 % sie als Informationsquelle im Internet oder auf dem PC. 82 % nutzen KI zur Unterstützung ihrer Arbeit, und 31 % haben KI in Softwareanwendungen integriert.

 

F2 Wie nutzen Sie bereits KI geschäftlich?

 

Beliebte KI-Tools

Die am häufigsten genutzten KI-Tools sind ChatGPT (85 %), Microsoft Copilot (50 %) und Perplexity (13 %). Andere Tools wie z. B. ElevenLabs werden weniger häufig verwendet.

 

F3 Welche KI nutzen Sie?

 

Erwartete Vorteile der KI-Integration in viflow

559 Personen haben geantwortet: Unsere Kunden erwarten verschiedene Vorteile von der Integration von KI in viflow. Die wichtigsten sind einfachere Nutzung (74 %), Effizienzsteigerung (67 %), schnellere Problemlösung (50 %) und eine verbesserte Entscheidungsfindung (32 %).

 

F4 Welche Vorteile erwarten Sie von der Integration von KI in viflow?

 

Sinnvolle KI-Unterstützung im WebModel

551 Personen haben geantwortet: Bei der Nutzung des WebModels wünschen sich unsere Kunden vor allem eine verbesserte Suchfunktion (68 %), Hilfe zur Anwendung (72 %) und Barrierefreiheit (61 %).

 

F5 Was wäre für Sie eine sinnvolle KI-Unterstützung bei der Nutzung des WebModels?

 

Unterstützung bei der Modellierung

537 Personen haben geantwortet: Bei der Modellierung sehen unsere Kunden die größten Vorteile in der der automatisierten Erstellung von Prozessgrafiken (79 %), der Überprüfung bestehender Prozesse (68 %) und der Auswertung in der Modellierung (59 %).

 

F6 Wie kann eine KI bei der Modellierung unterstützen?

 

Prozessmanagement mit KI

534 Personen haben geantwortet: Im Bereich des Prozessmanagements wünschen sich unsere Kunden Unterstützung beim Aufzeigen von Prozessoptimierungen (78 %), dem prozessbezogenen Risikomanagement (64 %) und der Überprüfung der Modellkonsistenz (67 %).

 

F7 Wie kann eine KI beim Prozessmanagement mit viflow unterstützen?

 

Bedenken bezüglich der KI-Integration

534 Personen haben geantwortet: Trotz der vielen Vorteile gibt es auch Bedenken bezüglich der Integration von KI in viflow. Die größten Sorgen betreffen Datenschutz und Datensicherheit (50 %), die Komplexität der Implementierung (36 %) und die fehlende Kontrolle über Datenänderungen (48 %).

 

F8 Welche Bedenken haben Sie bezüglich der Integration von KI in viflow?

 

Weitere Anmerkungen und Vorschläge

Wir haben auch viele wertvolle Anmerkungen und Vorschläge von Ihnen erhalten, die wir in unsere Überlegungen einbeziehen werden. Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme an der Umfrage und Ihr wertvolles Feedback.

Wir arbeiten weiterhin daran, die besten Lösungen für Ihre Bedürfnisse zu finden und halten Sie auf dem Laufenden.

 

Zurück

Weitere News

Wissenswertes

Technisches

Veranstaltungsnews