viflow bei der GWS Unternehmensgruppe

Die GWS Unternehmensgruppe setzt bei der Erstellung ausführlicher Anleitungen für ihre IT-Lösungen auf viflow. Die modellierten Klickanleitungen erlauben den Nutzer:innen einen einfachen Einstieg und dienen auch als Schulungsunterlagen. Den Auftakt für dieses Projekt bildete ein individueller Workshop, durchgeführt vom Consulting der ViCon GmbH.

 

Das Qualitätsmanagement der GWS Produktentwicklung ist voll von viflow überzeugt

„Wir benutzen viflow, um unsere Software zu dokumentieren. Konkret fixieren wir damit ‚Best Practise Geschäftsprozesse’, damit man möglichst einfach und effizient mit unserer Lösung arbeiten kann. Dazu setzen wir auf ausführliche Beschreibungen in den Prozessschritten, die fast schon wie Klick-Anleitungen funktionieren, und einen einfachen Modellierungsstil. So können auch weniger technik-affine Nutzer ohne tiefergehendes Verständnis der Software den Anleitungen folgen und damit arbeiten. Das ist wichtig, weil wir die Dokumentation nicht nur intern beim Onboarding neuer Mitarbeiter, sondern auch als Schulungsmaterial für unsere Kunden einsetzen.

Dieser Ansatz ist nicht komplett neu für uns. Tatsächlich haben wir solche Dokumentationen bereits früher erstellt, allerdings mit einer anderen Lösung. Der Anbieter dieser Software hat jedoch seinen Betrieb eingestellt, weswegen wir einen Ersatz brauchten.

Bei unserer Entscheidung für viflow haben sicher auch pragmatische Überlegungen eine Rolle gespielt, denn viflow war in der GWS bereits vorhanden und wurde für die Modellierung von internen Prozessen eingesetzt.

Aber auch darüber hinaus war viflow für uns sehr attraktiv. Zum Beispiel die Tatsache, dass viflow auf Microsoft Visio aufbaut: Als Microsoft Gold Partner ist es wichtig und sinnvoll für uns, eine solche Lösung einzusetzen. Und auch der wirklich gute Proof of Concept von ViCon hat uns davon überzeugt, dass viflow eine gute Wahl für unsere Zwecke ist.

Ebenfalls überzeugt hat uns der individuelle Workshop, den wir mit ViCon durchgeführt haben. Hier lag der Fokus sowohl auf der detailgetreuen Abbildung unserer bisherigen Prozesse als auch auf Verbesserungen, die durch die neue Softwarelösung viflow erreicht werden können. Den ViCon-Berater haben wir dabei als sehr flexibel, kompetent und auch lösungsorientiert erlebt. Auch diese positive Erfahrung hat uns in unserer Entscheidung noch einmal bestätigt.“

 

Über die GWS Unternehmensgruppe

Die GWS Unternehmensgruppe setzt sich aus der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, den Tochterunternehmen DIACOM Systemhaus GmbH und der faveo GmbH sowie der Mehrheitsbeteiligung an der OSG Online Software Gesellschaft für neue Medien mbH zusammen. Sie wurde 1992 gegründet und beschäftigt heute weit über 490 Mitarbeitende an den Standorten Münster, München, Nürnberg, Leonberg, Isernhagen, Oldenburg und Essen. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für verbundorientierte Handels- & Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und dem deutschsprachigen Europa. Als mehrfacher Microsoft Gold Certified Partner und profunder Kenner der digitalen Transformation – mit der Cloud als Schlüsseltechnologie – unterstützt der Dienstleister seine Kunden gezielt bei der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, nachhaltiger Effizienzsteigerung, Kostenreduktion sowie Wachstum im Rahmen einer zukunftsorientierten Digitalisierungsstrategie. Durch den Einsatz innovativer ERP- & CRM-Branchenlösungen auf Basis der markführenden Plattformen von Microsoft Dynamics 365 optimiert die GWS Vertrieb und Marketing sowie die gesamte Lieferkette. Auch die Minimierung finanzieller Risiken und die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen werden optimal unterstützt. Über die GWS Förder- und Beteiligungsgesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme eG ist es Kunden möglich, Einfluss auf die Produktentwicklung zu nehmen. Die grundsolide Gesellschafterstruktur der GWS (Atruvia AG 68,9 %, GWS Förder-eG 25,1 % als Kundenbeteiligung sowie Minderheitsbeteiligungen der Zentralen, für die die GWS tätig ist) gewährleisten potenzielle Sicherheit und fundierte Unterstützung im operativen Geschäft.

Weitere Informationen: www.gws.ms

Zurück

Weitere News

Wissenswertes

Technisches

Veranstaltungsnews

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.