Wir stellen vor: Tobias Hugo ist seit über 15 Jahren Teil unseres Vertriebsteams

Portait von Tobias Hugo vor dunklem Hintergrund

Das gesamte ViCon-Team setzt sich hochmotiviert tagtäglich für viflow und die Anliegen der viflow-Interessierten ein. In unserer Serie „Wir stellen vor“ verraten wir Ihnen regelmäßig mehr über die Menschen bei ViCon.

Heute stellen wir Ihnen Tobias Hugo aus unserem Vertrieb vor:

Tobias kam im April 2009 ins ViCon-Team. Als gelernter Industriekaufmann war er zuvor viele Jahre in der Automobilbranche tätig, machte einen gut einjährigen Abstecher nach Irland zu IBM und brachte bereits eine ganze Menge Verkaufserfahrung mit ins Team.

"Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Gewinnung von Neukunden sowie die Betreuung unserer Bestandskunden. Als ich zu ViCon kam, brachte ich bereits mehrere Jahre Erfahrung im Verkauf von Oberklasse-Autos mit und merkte schnell, dass der Verkauf von Software ähnlich funktioniert.

Die größte Herausforderung im Kundenkontakt ist es, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln, da viflow sehr flexibel einsetzbar ist und die Anforderungen an die Software stark variieren können. Dasselbe gilt für unser stetig wachsendes Dienstleistungsprogramm. Was sind die Erwartungen und Kenntnisse der Kunden? Welche Projekte sollen realisiert werden und passen die technischen Voraussetzungen dafür?

Gegenseitiges Zuhören und ein ehrlicher Austausch sind entscheidend, um am Ende die bestmögliche Lösung für alle Seiten zu finden. Ideal dafür sind Online-Präsentationen und Live-Demos, die ebenfalls zu meinen Aufgaben zählen, und mit denen sich die Interessenten ein perfektes „Live-Bild“ von der Software machen können.

Dank der kurzen Wege bei ViCon fällt es leicht, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Bei Problemen mit der Software und allen Fragen rund um unsere Dienstleistungen tausche ich mich regelmäßig mit unserem Support und dem Consulting aus. Aber auch zum Produktmanagement und zur Entwicklung gibt es immer wieder Berührungspunkte.

Die Highlights meines Jobs? Das sind definitiv die Pflege unserer internen und externen Kontakte, die Zusammenarbeit im Team und das schöne Gefühl, als nur kleiner Teil des Ganzen trotzdem etwas zu bewegen."

 

Zurück

Weitere News

Wissenswertes

Technisches

Veranstaltungsnews