FAQ – Umstieg auf viflow 7

Sie haben Fragen zum Umstieg auf viflow 7? Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Welche Neuerungen sind in viflow 7 enthalten?

Eine Auflistung aller Neuerungen finden Sie hier.

Mein alter viflow-Lizenzschlüssel kann viflow 7 nicht freischalten. Was muss ich tun?

Für viflow 7 sind neue Produktschlüssel notwendig. Die alten Produktschlüssel funktionieren nicht.

Als Wartungspaket-Kunde können Sie die neuen Produktschlüssel für Ihre Lizenzen kostenlos bei uns anfordern und damit viflow 7 freischalten. Senden Sie uns dazu einfach eine Mail an: order@vicon.biz

Die Installationsdatei können Sie hier herunterladen.

Sollten Sie kein aktuell gültiges Wartungspaket besitzen, müssen Sie viflow 7 neu erwerben. Gerne erstellt Ihnen unser Vertrieb ein entsprechendes Angebot:
+49 511 696048-20 oder sales@vicon.biz

Bitte beachten Sie, dass eine Migration Ihres Prozessmodells auf viflow 7 nur von viflow 6 möglich ist. Haben Sie eine ältere Version, kontaktieren Sie uns bitte unter +49 511 696048-22 oder support@vicon.biz.

Bin ich berechtigt den Umstieg auf viflow 7 ohne Zusatzkosten durchzuführen?

Das hängt davon ab, ob Sie ein aktuell gültiges Wartungspaket für Ihre viflow-Lizenzen besitzen oder wann Sie eine viflow-6-Lizenz erworben haben.

Als Wartungspaket-Kunde können Sie kostenfrei die Lizenzschlüssel für Ihre Lizenzen bei uns anfordern und damit viflow 7 freischalten. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an order@vicon.biz.

Die Installationsdatei können Sie unter hier herunterladen.

Sollten Sie kein aktuell gültiges Wartungspaket besitzen, müssen Sie viflow 7 neu erwerben. Gerne erstellt Ihnen unser Vertrieb ein entsprechendes Angebot:
+49 511 696048-20 oder sales@vicon.biz

Bitte beachten Sie, dass ein direkter Umstieg auf viflow 7 nur von viflow 6 möglich ist. Haben Sie eine ältere Version, kontaktieren Sie uns bitte unter +49 511 696048-22 oder support@vicon.biz.

Wenn Sie Lizenzen von viflow 6 nach dem 01.10.2019 erworben haben, dann können Sie diese kostenlos auf viflow 7 umstellen. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an order@vicon.biz zusammen mit dem Lizenzschlüssel der bisherigen viflow 6 Lizenz.

Ich besitze ein Wartungspaket für meine Lizenzen. Was muss ich tun, um auf viflow 7 umzusteigen?

Als Wartungspaket-Kunde können Sie kostenfrei die Lizenzschlüssel für Ihre Lizenzen bei uns anfordern und damit viflow 7 freischalten.
Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an order@vicon.biz. Die Installationsdatei können Sie hier herunterladen.

Wird durch den Umstieg auf viflow 7 meine bisherige viflow-Version ersetzt oder aktualisiert?

Nein. viflow 7 hat eine eigene Installationsroutine und wird in einem separaten Installationspfad installiert. Sie können theoretisch viflow 6 und viflow 7 parallel betreiben.

Sobald Sie ein Prozessmodell einer viflow-6-Version öffnen, wird automatisch der Migrationsassistent gestartet, der das viflow-6-Prozessmodell in das neue Format migriert.
Bitte beachten Sie, dass durch das Migrieren ein Mehraufwand für Sie entsteht. Dieser Migrationsleitfaden unterstützt Sie dabei.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Migration – bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter
+49 511 696048-22 oder support@vicon.biz.

Wie führe ich das Prozessmodell-Upgrade auf viflow 7 durch?

Laden Sie sich die neueste viflow-7-Version herunter und starten Sie die Installation. Ihre bisherige viflow-Installation wird dadurch nicht verändert.

Sobald Sie ein Prozessmodell einer viflow-6-Version öffnen, wird automatisch der Migrationsassistent gestartet, der das viflow-6-Prozessmodell in das neue Format migriert.
Bitte beachten Sie, dass durch das Migrieren ein Mehraufwand für Sie entsteht. Dieser Migrationsleitfaden unterstützet Sie dabei.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Migration – bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter
+49 511 696048-22 oder support@vicon.biz.

Wenn Sie bisher mit der SPM-Funktion (verteiltes Modellieren mit einer Masterdatenbank) gearbeitet haben, achten Sie bitte vor der Migration darauf, dass alle Clients eingecheckt sind und die SPM-Funktion deaktiviert wird.
Nach der Migration beachten Sie bitte die veränderte Vorgehensweise für das Arbeiten mit mehreren Modellierern.

Hat sich an den Systemvoraussetzungen im Vergleich zu viflow 6 etwas geändert?

Ja. Die aktuellen Systemvoraussetzungen für viflow finden Sie hier.

Stehen mir nach dem Umstieg auf viflow 7 alle Daten aus meiner viflow-6-Version zur Verfügung?

Ja. Sobald Sie ein Prozessmodell einer viflow-6-Version öffnen, wird automatisch der Migrationsassistent gestartet, der das viflow-6-Prozessmodell in das neue Format migriert.

Bitte beachten Sie, dass eine Migration Ihres Prozessmodells auf viflow 7 nur von viflow 6 möglich ist. Haben Sie eine ältere Version, kontaktieren Sie uns bitte unter +49 511 696048-22.

Außerdem beachten Sie bitte, dass ein Prozessmodell, welches mit viflow 7 migriert oder erstellt wurde, mit älteren viflow-Versionen nicht mehr geöffnet werden kann.

Kann ich meine eigene Prozessgrafikvorlage auch in viflow 7 verwenden?

Ja, auch in viflow 7 können Sie Ihre bisher verwendete Prozessgrafikvorlage (Dateiendung *.VST/*.VSTX) weiterverwenden. In viflow 7 werden die Grafikvorlagen allerdings nicht mehr als externe Dateien angebunden, sondern werden direkt im Prozessmodell gespeichert.

Um Ihre vorhandene Grafikvorlage in das migrierte viflow-7-Prozessmodell zu importieren, klicken Sie im viflow-Menü auf Daten – Aus Visio-Datei und wählen Sie die bisher genutzte Prozessgrafikvorlage mit der Dateiendung *.VST/*.VSTX aus und bestätigen Sie mit Öffnen.

Wenn Sie nicht wissen, wo die Vorlage gespeichert wurde, schauen Sie bitte in der alten viflow-Version unter: Datei – Optionen – Prozessgrafik nach oder suchen Sie auf dem System nach Dateien mit der Endung *.VST/*.VSTX.

Kann ich meine bisher angepassten viflow-Schablonen auch in viflow 7 verwenden?

Ja, auch in viflow 7 können Sie Ihre bisher verwendeten viflow-Schablonen (Dateiendung *.VSS/*.VSSX) weiterverwenden. In viflow 7 werden die Schablonen allerdings nicht mehr als externe Dateien angebunden, sondern werden direkt im Prozessmodell gespeichert.

Um Ihre vorhandenen Schablonen in das migrierte viflow-7-Prozessmodell zu importieren, klicken Sie im viflow-Menü auf Daten – Aus Visio-Datei und wählen Sie die bisher genutzten viflow-Schablonen mit der Dateiendung *.VSS/*.VSSX aus und bestätigen Sie mit Öffnen.

Wenn Sie nicht wissen, wo die Schablonen gespeichert wurden, schauen Sie bitte in der alten viflow-Version unter: Datei – Optionen – Prozessgrafik nach oder suchen Sie auf dem System nach Dateien mit der Endung *.VSS/*.VSSX.

Darf ich nach dem Umstieg auf viflow 7 meine viflow-6-Lizenz weiter benutzen?

Ja, wenn Sie viflow 6 und viflow 7 nicht dauerhaft gleichzeitig auf einem Endgerät benutzen.

Sobald Sie Ihre viflow-7-Lizenz freischalten, dürfen Sie 4 Wochen lang die alte und die neue Lizenz parallel auf einem Endgerät betreiben. Danach müssen Sie die bisherige Lizenz deinstallieren.

Darf ich auch viflow 6 nutzen, wenn ich viflow 7 erwerbe?

Ja, wenn Sie viflow 6 und viflow 7 nicht dauerhaft gleichzeitig auf einem Endgerät benutzen.

Auch wenn Sie eine neue Lizenz von viflow 7 besitzen, können Sie trotzdem viflow 6 installieren, wenn Sie dies wünschen (Downgrade-Recht). Dazu müssen Sie allerdings explizit bei uns einen Lizenzschlüssel für eine editionsgleiche viflow-6-Version beantragen, den wir Ihnen per E-Mail zusenden.

Die Installation von viflow 6 finden Sie hier.