FAQ – Umstieg auf viflow 7
Sie haben Fragen zum Umstieg auf viflow 7? Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Eine Auflistung aller Neuerungen finden Sie hier.
Für viflow 7 sind neue Produktschlüssel notwendig. Die alten Produktschlüssel funktionieren nicht.
Als Wartungspaket-Kunde können Sie die neuen Produktschlüssel für Ihre Lizenzen kostenlos bei uns anfordern und damit viflow 7 freischalten. Senden Sie uns dazu einfach eine Mail an: order@vicon.biz
Die Installationsdatei können Sie hier herunterladen.
Sollten Sie kein aktuell gültiges Wartungspaket besitzen, müssen Sie viflow 7 neu erwerben. Gerne erstellt Ihnen unser Vertrieb ein entsprechendes Angebot:
+49 511 696048-20 oder sales@vicon.biz
Bitte beachten Sie, dass eine Migration Ihres Prozessmodells auf viflow 7 nur von viflow 6 möglich ist. Haben Sie eine ältere Version, kontaktieren Sie uns bitte unter +49 511 696048-22 oder support@vicon.biz.
Das hängt davon ab, ob Sie ein aktuell gültiges Wartungspaket für Ihre viflow-Lizenzen besitzen oder wann Sie eine viflow-6-Lizenz erworben haben.
Als Wartungspaket-Kunde können Sie kostenfrei die Lizenzschlüssel für Ihre Lizenzen bei uns anfordern und damit viflow 7 freischalten. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an order@vicon.biz.
Die Installationsdatei können Sie unter hier herunterladen.
Sollten Sie kein aktuell gültiges Wartungspaket besitzen, müssen Sie viflow 7 neu erwerben. Gerne erstellt Ihnen unser Vertrieb ein entsprechendes Angebot:
+49 511 696048-20 oder sales@vicon.biz
Bitte beachten Sie, dass ein direkter Umstieg auf viflow 7 nur von viflow 6 möglich ist. Haben Sie eine ältere Version, kontaktieren Sie uns bitte unter +49 511 696048-22 oder support@vicon.biz.
Wenn Sie Lizenzen von viflow 6 nach dem 01.10.2019 erworben haben, dann können Sie diese kostenlos auf viflow 7 umstellen. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an order@vicon.biz zusammen mit dem Lizenzschlüssel der bisherigen viflow 6 Lizenz.
Als Wartungspaket-Kunde können Sie kostenfrei die Lizenzschlüssel für Ihre Lizenzen bei uns anfordern und damit viflow 7 freischalten.
Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an order@vicon.biz. Die Installationsdatei können Sie hier herunterladen.
Nein. viflow 7 hat eine eigene Installationsroutine und wird in einem separaten Installationspfad installiert. Sie können theoretisch viflow 6 und viflow 7 parallel betreiben.
Sobald Sie ein Prozessmodell einer viflow-6-Version öffnen, wird automatisch der Migrationsassistent gestartet, der das viflow-6-Prozessmodell in das neue Format migriert.
Bitte beachten Sie, dass durch das Migrieren ein Mehraufwand für Sie entsteht. Dieser Migrationsleitfaden unterstützt Sie dabei.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Migration – bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter
+49 511 696048-22 oder support@vicon.biz.
Laden Sie sich die neueste viflow-7-Version herunter und starten Sie die Installation. Ihre bisherige viflow-Installation wird dadurch nicht verändert.
Sobald Sie ein Prozessmodell einer viflow-6-Version öffnen, wird automatisch der Migrationsassistent gestartet, der das viflow-6-Prozessmodell in das neue Format migriert.
Bitte beachten Sie, dass durch das Migrieren ein Mehraufwand für Sie entsteht. Dieser Migrationsleitfaden unterstützet Sie dabei.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Migration – bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter
+49 511 696048-22 oder support@vicon.biz.
Wenn Sie bisher mit der SPM-Funktion (verteiltes Modellieren mit einer Masterdatenbank) gearbeitet haben, achten Sie bitte vor der Migration darauf, dass alle Clients eingecheckt sind und die SPM-Funktion deaktiviert wird.
Nach der Migration beachten Sie bitte die veränderte Vorgehensweise für das Arbeiten mit mehreren Modellierern.
Ja. Die aktuellen Systemvoraussetzungen für viflow finden Sie hier.
Ja. Sobald Sie ein Prozessmodell einer viflow-6-Version öffnen, wird automatisch der Migrationsassistent gestartet, der das viflow-6-Prozessmodell in das neue Format migriert.
Bitte beachten Sie, dass eine Migration Ihres Prozessmodells auf viflow 7 nur von viflow 6 möglich ist. Haben Sie eine ältere Version, kontaktieren Sie uns bitte unter +49 511 696048-22.
Außerdem beachten Sie bitte, dass ein Prozessmodell, welches mit viflow 7 migriert oder erstellt wurde, mit älteren viflow-Versionen nicht mehr geöffnet werden kann.
Ja, auch in viflow 7 können Sie Ihre bisher verwendete Prozessgrafikvorlage (Dateiendung *.VST/*.VSTX) weiterverwenden. In viflow 7 werden die Grafikvorlagen allerdings nicht mehr als externe Dateien angebunden, sondern werden direkt im Prozessmodell gespeichert.
Um Ihre vorhandene Grafikvorlage in das migrierte viflow-7-Prozessmodell zu importieren, klicken Sie im viflow-Menü auf Daten – Aus Visio-Datei und wählen Sie die bisher genutzte Prozessgrafikvorlage mit der Dateiendung *.VST/*.VSTX aus und bestätigen Sie mit Öffnen.
Wenn Sie nicht wissen, wo die Vorlage gespeichert wurde, schauen Sie bitte in der alten viflow-Version unter: Datei – Optionen – Prozessgrafik nach oder suchen Sie auf dem System nach Dateien mit der Endung *.VST/*.VSTX.
Ja, auch in viflow 7 können Sie Ihre bisher verwendeten viflow-Schablonen (Dateiendung *.VSS/*.VSSX) weiterverwenden. In viflow 7 werden die Schablonen allerdings nicht mehr als externe Dateien angebunden, sondern werden direkt im Prozessmodell gespeichert.
Um Ihre vorhandenen Schablonen in das migrierte viflow-7-Prozessmodell zu importieren, klicken Sie im viflow-Menü auf Daten – Aus Visio-Datei und wählen Sie die bisher genutzten viflow-Schablonen mit der Dateiendung *.VSS/*.VSSX aus und bestätigen Sie mit Öffnen.
Wenn Sie nicht wissen, wo die Schablonen gespeichert wurden, schauen Sie bitte in der alten viflow-Version unter: Datei – Optionen – Prozessgrafik nach oder suchen Sie auf dem System nach Dateien mit der Endung *.VSS/*.VSSX.
Ja, wenn Sie viflow 6 und viflow 7 nicht dauerhaft gleichzeitig auf einem Endgerät benutzen.
Sobald Sie Ihre viflow-7-Lizenz freischalten, dürfen Sie 4 Wochen lang die alte und die neue Lizenz parallel auf einem Endgerät betreiben. Danach müssen Sie die bisherige Lizenz deinstallieren.
Ja, wenn Sie viflow 6 und viflow 7 nicht dauerhaft gleichzeitig auf einem Endgerät benutzen.
Auch wenn Sie eine neue Lizenz von viflow 7 besitzen, können Sie trotzdem viflow 6 installieren, wenn Sie dies wünschen (Downgrade-Recht). Dazu müssen Sie allerdings explizit bei uns einen Lizenzschlüssel für eine editionsgleiche viflow-6-Version beantragen, den wir Ihnen per E-Mail zusenden.
Die Installation von viflow 6 finden Sie hier.